Zur Website der OTH Regensburg

Auszeichnung

Preis für gute Lehre 2023 geht an Professor der Fakultät Maschinenbau

Studierende der OTH Regensburg stimmen ab und zeichnen Prof. Dr. Thomas Schaeffer für seine Lehre aus.

Prof. Dr. Thomas Schaeffer von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) erhält für das Studienjahr 2023 den "Preis für gute Lehre" der Fakultät Maschinenbau und das nicht zum ersten Mal.

Ausgezeichnet wird Prof. Schaeffer für seine bereits seit Jahren besonders gut bewertete Lehre für die Fakultät Maschinenbau. Seine Vorlesungen Bewegungstechnik (BTK) und Mehrkörperdynamik (MKD) sind in der Evaluation über viele Jahre hinweg äußerst positiv aufgefallen. 2011 wurde er das erste Mal mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Ulrich Briem, überreichte ihm zusammen mit dem Studiendekan, Prof. Dr. Andreas Wagner und dem Studierendenvertreter Tobias Busch am 21. Dezember 2023 die Urkunde. Der Preis ist mit einer Summe von 500 Euro dotiert.

Die Studierenden bewerten jede Lehrveranstaltung der Fakultät im Abstand von zwei Jahren. Dafür erhalten sie gegen Semesterende einen Evaluationsbogen, in dem sie ihre Dozierenden bewerten können. Studiendekan Prof. Dr. Wagner wertet die Ergebnisse aus und schlägt der Studierendenvertretung der Fakultät einige Lehrende vor, die besonders gute Ergebnisse erzielt haben. Die Studierendenvertretung entscheidet dann, wer den "Preis für gute Lehre" der Fakultät Maschinenbau erhalten soll.

In einem Seminarraum stehen vor einer Tafel die vier betreffenden Personen.
Von links: Der Dekan der Fakultät Maschinenbau Prof. Dr. Ulrich Briem, der Preisträger Prof. Dr. Thomas Schaeffer, der Studiendekan Prof. Dr. Andreas Wagner und der Studierendenvertreter der Fakultät Maschinenbau Tobias Busch bei der Preisverleihung an der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg / Evi Flierl