An der Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg startete am 1. Oktober 2024 ein weiterer zukunftsweisender Studiengang: Nachhaltige Energie- und Wasserstoffsysteme (NEW). 19 aufgeregte und sympathische Erstis begannen diesen einmaligen Studiengang unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Lesser und Prof. Dr. Johannes Eckstein.
Die Begrüßung und Einführung übernahm Prof. Lesser, der sich den Studierenden vorstellte und einen spannenden Einblick in den Studienverlauf gab. Anschließend stellte sich auch Prof. Eckstein vor, der die Erstis liebevoll als „Pioniere“ bezeichnete. Er wies auch auf wichtige Veranstaltungen in Regensburg hin, wie z. B. den Regensburger Energiekongress 2025, der für die Studierenden von großem Interesse sein wird.
Besonders hervorzuheben sind auch die geplanten Exkursionen, die den Studierenden praxisnahe Einblicke ermöglichen sollen. Den Auftakt wird ein Besuch der Energiezentrale der Universität Regensburg machen.
Nachdem die wichtigsten Programmpunkte vorgestellt wurden, hatten die Studierenden Raum und Zeit für Fragen, bevor es zu einem lockeren Kennenlern-Spiel überging. Dabei erzählte jeder – inklusive der Professoren – eine persönliche Anekdote, die zuvor keiner über sie wusste. So offenbarte Prof. Lesser etwa seine große Liebe zum Wasser und gestand, dass er sich oft zurückhalten müsse, nicht überall hineinzuspringen. Er verriet außerdem, dass er sogar schon im Amazonas mit Piranhas geschwommen ist. Auch die Studierenden zeigten sich kreativ: Ob quer mit dem Fahrrad durch Europa, eine Leidenschaft für komplexe Theorien oder die Freude am Umarmen von Bäumen – die Geschichten boten Einblicke in die facettenreichen Persönlichkeiten der Studierenden.
Dieser erste Tag im neuen Studiengang hat eindrucksvoll gezeigt, dass in den kommenden Jahren nicht nur Fachwissen, sondern auch Gemeinschaft und spannende Erlebnisse im Vordergrund stehen werden.