Für insgesamt mehr als 2600 Studienanfängerinnen und -anfänger startete am 4. Oktober das Wintersemester an der OTH Regensburg. Für 37 von ihnen war es ein Stück weit noch besonderer, denn sie betraten Neuland als Erstsemester im neu konzipierten Studiengang „Digital Engineering im Maschinenbau“ (kurz DEM) der Fakultät Maschinenbau. Dekan Prof. Dr. Ulrich Briem freute sich über das große Interesse an dem Studienangebot und hieß die bestens gelaunten Studierenden im Raum A203 bei der Einführungsveranstaltung willkommen.
Nach der Besprechung der organisatorischen Details, gaben Studienfachberater Prof. Dr. Carsten Schulz und seinen beiden Kollegen, Prof. Dr. Florian Nützel und Prof. Dr. Thomas Schaeffer, eine kurze Einführung. Die drei Professoren haben den neuen, in Deutschland einzigartigen Studiengang kreiert und mit viel Mühe umgesetzt. Besonders betonten sie die beispiellose Verschmelzung von Informatik und Maschinenbau, die den Studiengang so außergewöhnlich macht. Dabei sollen die Studierenden nicht nur Dinge verstehen, sondern vor allem selbst entwickeln.
Im Anschluss folgte ein witziges Kennenlernen der Studierenden und Professoren, bei dem alle ihre Leidenschaften mit der Gruppe teilen durften. Man erfährt nicht alle Tage, dass Professoren mit Haien schwimmen oder gerne Schuhe putzen und dass unter den Studierenden viele begabte Musiker (Klavier, Gitarre, Trompete) und sogar Musikproduzenten sowie Abenteurer und Gecko-Liebhaber sind.
Zum Schluss wurden die Studienanfängerinnen und Studienanfänger zu einer Erstsemesterwanderung mit ihren Professoren nach Adlersberg eingeladen.