Zur Website der OTH Regensburg

Neuer Studiengang

Maschinenbau trifft Nachhaltigkeit

Ab dem Wintersemester 2024/25 startet an der OTH Regensburg der neue Bachelorstudiengang Nachhaltige Energie- und Wasserstoffsysteme (NEW).

Energie, Wärme und Verkehr wachsen immer mehr zusammen. Alternative Kraftstoffe, neue, rationelle Formen der Wärmeerzeugung und -nutzung sowie „Flexibilitätsmanagement“ werden immer bedeutsamer. Wasserstoff hat die Chance, zum Schrittmacher einer zunehmend dekarbonisierten Wirtschaft zu werden. „Energiewende braucht sowohl Spezialisten, die die Details, Potenziale aber auch die technischen Limitierungen verstehen, als auch Generalisten, die das „Große Ganze“ und die energiewirtschaftlichen Schnittstellen im Blick haben“, sagt Studiengangleiter Prof. Dr. Johannes Eckstein. Der neue Bachelorstudiengang NEW an der Fakultät Maschinenbau bietet die Möglichkeit, sich ganz nach persönlichem Interesse in beide Richtungen zu entwickeln. Der Fokus liegt auf Energiesystemen und Wasserstofftechnik aus maschinenbaulicher und anlagentechnischer Sicht. Auch technische Chemie kommt nicht zu kurz.

Der Studiengang kommt genau zur richtigen Zeit: sowohl in Bayern, in Deutschland und in Europa wurden Wasserstoffstrategien verabschiedet, die den Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft bis 2030 zum Ziel erklären. Absolventinnen und Absolventen des NEW-Studiengangs haben hervorragende berufliche Chancen in diesem Wachstumssegment. Sie können dabei ihre technische Expertise mit hoher gesellschaftlicher Wertschöpfung und Engagement für Nachhaltigkeit verbinden. Die OTH Regensburg ist eine der ersten Hochschulen in Bayern, die diese Kombination in einem Bachelor-Studiengang anbietet.

„Unser Ziel ist, praxisnahe Lehre in enger Verknüpfung mit Leistungsträgern aus der bayerischen Wirtschaft anzubieten“, so Prof. Dr. Eckstein. Interessierte sollten Freude an Naturwissenschaft und Technik, Neugierde und Entwicklergeist mitbringen. Die Absolventen werden in der Zukunft einen neuen, spannenden Wirtschaftszweig mitgestalten. Einige Kurse werden auf Englisch stattfinden, da Energie und Klima globale Themen sind. „Aber keine Sorge, da wächst man rein“, so Prof. Dr. Eckstein.

Mehr Informationen zum Studiengang gibt es auf der Website der OTH Regensburg.

Am 3. Juli 2024 um 15 Uhr wird eine virtuelle Informationsveranstaltung angeboten. Interessierte erhalten hierbei einen kleinen Einblick in den Studiengang, können Fragen stellen und sich mit den verantwortlichen Professorinnen und Professoren austauschen. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an anna.schoenecker(at)oth-regensburg.de wird gebeten.

Ein Mann steht vor einer Maschine.
Prof. Dr. Johannes Eckstein leitet den neuen Studiengang Nachhaltige Energie- und Wasserstoffsysteme. Foto: OTH Regensburg/Anna Fieber