Zur Website der OTH Regensburg

Lange Forschungstradition in theoretischer und angewandter Mechanik

Die Forschung auf dem Gebiet der Theoretischen und Angewandten Mechanik hat eine lange Tradition. Die regelmäßig stattfindende ICTAM (International Conference on Theoretical and Applied Mechanics) ermöglicht einen weltweiten wissenschaftlichen Austausch. Die erste Konferenz fand bereits 1924 in Delft (Niederlande) statt. Zum hundertjährigen Jubiläum trafen sich mehr als 2500 Wissenschaftler aus 55 Ländern in Daegu (Südkorea) zur 26. ICTAM.
 
Prof. Dr. Georg Rill von der Fakultät Maschinenbau nahm an dieser Konferenz teil und beteiligte sich als Moderator und korrespondierender Autor eines Fachbeitrags zum Thema "VEHICLE DYNAMICS WITH RECURDYN BASED ON THE TMEASY TIRE MODEL".

Der Beitrag ist ein weiterer Beleg für die langjährigen und fruchtbaren Kontakte des von Prof. Dr. Thomas Schaeffer geleiteten Labors und Kompetenzzentrums Mehrkörpersimulation mit der Firma FunctionBay GmbH in München. Der Referent, Dr. Uwe Eiselt, zeigte, wie ein kommerzielles Mehrkörpersimulationstool mit einem Reifenmodell kombiniert und erfolgreich in der Entwicklung von Spezialfahrzeugen eingesetzt werden kann. Die theoretischen Grundlagen wurden durch Videos aus den Anwendungsbereichen Walzenzug, Portalkran und Gabelstapler veranschaulicht.