Mit komplett ausgebuchten Workshops, hervorragenden Keynotes und Teilnehmenden aus ganz Bayern zeigte sich Andrea de Santiago, geschäftsführende Referentin der Servicestelle Lehre und Didaktik, sehr zufrieden mit dem TddL 2023. „Das Highlight war für mich zu sehen, wie viel schon in Richtung Future Skills gemacht wird, wie viele Lehrende sich bereits mit dem Thema auseinandersetzen“, sagte sie.
Der erste Tag der zweitägigen Veranstaltung fand virtuell statt. Zum Auftakt sprachen die Keynote-Speaker Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Prof. Dr. Doris Weßels von der FH Kiel. Sie beleuchteten die Rolle der Hochschulen und ihrer Lehrenden im Spannungsfeld von Zukunftskompetenzen und Künstlicher Intelligenz. Danach gab es Good-Practice-Beispiele zu Konzepten und Erfahrungen mit digitaler Lehre aus dem Projekt „digital kompetenzorientiert Prüfen“ (ii.oo) und zum Thema Future Skills.
Am zweiten Tag kamen die Workshop-Teilnehmenden an die OTH Regensburg. Im E-Trakt des Maschinenbaugebäudes tauschten sie sich in drei Tracks über verschiedene Aspekte der Lehre aus. Es wurden Tools vorgestellt, die den Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden verbessern sollen, z.B. über ein „Meet your teacher“-Konzept, das via Video oder Podcast in Moodle realisiert werden kann. Dr. Stephanie Rottmeier und Dr. Linda Puppe von der Universität Regensburg hatten viele Beispiele im Gepäck, wie die Lernmotivation im digitalen Raum erzeugt und aufrecht erhalten werden kann.
Aus Marburg war Dr. Katja Franz von der Philipps Universität angereist. Sie stellte „MarSkills“ vor, ein Kompetenzmodell, das aufzeigt, wie es gelingen kann, überfachliche Qualifikationen zu vermitteln.
Florian Greiner, ebenfalls von der Universität Regensburg, erläuterte in seinem Workshop wie Künstliche Intelligenz zum Beispiel in Form von ChatGPT das Unterrichten erleichtern kann. Die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten auch selbst Anwendungsbeispiele mitgebracht, z.B. kam die Anregung ChatGPT als Ideengeber für Referatsthemen zu nutzen.
„Das Thema „Future Skills“ gewinnt auch bei uns an der Hochschule immer mehr an Bedeutung“, sagt Andrea de Santiago. Insofern freut sie sich bereits auf den nächsten TddL.