Am 5. Juli besuchten drei Professoren des Studiengangs Digital Engineering im Maschinenbau (DEM) die FOS/BOS Regensburg. In der Aula der Schule versammelten sich 120 interessierte Schülerinnen und Schüler der Technikklassen, um dem interaktiven Vortrag von Prof. Dr. Thomas Schaeffer, Prof. Dr. Carsten Schulz und Prof. Dr. Florian Nützel zu folgen.
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der OTH Regensburg und der Fakultät Maschinenbau durch Prof. Dr. Thomas Schaeffer wurde der im Wintersemester 2023/24 gestartete Studiengang DEM vorgestellt. Dies geschah auf ungewöhnliche Art und Weise: Statt einer typischen PowerPoint-Präsentation diente das bekannte Videospiel Mario Kart als Einführung. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und bekamen so einen lebendigen ersten Eindruck von den digitalen Aspekten des Maschinenbaus.
Weiter ging es mit Windrädern, Waschmaschinen und Luft, die sich durch den Raum bewegt - oder besser gesagt, wie sie sich bewegt. Der digitale Zwilling, das Herzstück des Studiengangs, wurde anhand eines selbstgebauten Flaschenöffners erklärt. Hier war die Muskelkraft der Schülerinnen und Schüler gefragt, denn es wurden fleißig Flaschen geöffnet. Diese Demonstration sollte verdeutlichen, wie sinnvoll es ist, mit Hilfe eines digitalen Zwillings die Schwachstellen eines Gegenstandes zu finden, ohne das Produkt immer wieder neu herstellen zu müssen. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt.
„Digital Engineering im Maschinenbau bedeutet, an Stellen zu schauen, die wir am realen Leben oder Objekt nicht sehen“, betonte der Studienfachberater Prof. Dr. Carsten Schulz.
Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Welt des Maschinenbaus, sondern zeigte auch anschaulich, wie spannend und interaktiv ein Studium an der Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg sein kann.