Zur Website der OTH Regensburg

Maschinenbau

Alumnitreffen des Jahrgangs 1972

Nach 51 Jahren kehrten 20 Alumni zurück in den Hörsaal. 1972 schlossen sie ihr Maschinenbau-Studium ab. Beim Treffen gab es viel Neues zu entdecken.

Über ein großartiges Wiedersehen freuten sich 20 Alumni, die am 5. Juli an die Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg gekommen waren.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Ulrich Briem, besichtigten die Alumni zusammen mit Siegfried Schrammel das Maschinenbaugebäude. Dabei wurde offensichtlich, dass seit 1972 viel Neues am Campus der OTH Regensburg entstanden ist und aus dem damaligen Polytechnikum eine der größten Hochschulen Bayerns geworden ist.

Im Anschluss ging es wieder zurück in den Hörsaal und die Ehemaligen konnten ihr Wissen im Bereich der optischen Messtechnik, genauer dem Reverse Engineering und der Additiven Fertigung sowie der Softwareeinbindung vertiefen. Alle Teilnehmenden waren sehr interessiert an den jetzigen Entwicklungen, deren Möglichkeiten und Grenzen.

Der Almunibeauftragte, Prof. Dr. Andres Wagner, wurde an diesem Tag von Studierenden aus der Fachschaft Maschinenbau und Corinna Niedermeier unterstützt. Letztere hat auch das Rahmenprogramm für das Alumnitreffen erstellt.

Abschließend schöpften die Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen im Biergarten neue Energie für die nächste Besichtigung des Campus Prüfening.

Eine Gruppe älterer Herrschaften
20 Alumni des Jahrgangs 1972 kamen zu einem Treffen an die Fakultät Maschinenbau. Foto: OTH Regensburg/Anna Schönecker